03.04.2018
SUPER RTL erweitert sein Lizenzpartner-Netzwerk für das DreamWorks Top-Thema „Spirit: wild und frei“
Mit dem Pferdeabenteuer „Spirit: wild und frei“ hat der Kölner Marktführer im Kinderfernsehen nicht nur die Herzen seiner jungen Zuschauerinnern im Sturm erobert – auch auf dem Lizenzmarkt stößt die Animationsserie aus dem Hause DreamWorks Animation auf ausgesprochen positive Resonanz: SUPER RTL ist es gelungen, bereits kurz nach dem Start der Serie Ende vergangenen Jahres ein breites Lizenznehmer-Netzwerk aufzubauen, mit dem umfangreiche Handelsaktionen geplant sind.

Die abenteuerlichen Geschichten rund um die Freundschaft von Protagonistin Lucky und dem wilden Mustang Spirit sorgen im Kinderprogramm TOGGO für ausgezeichnete Marktanteile. Jedes dritte Mädchen hat Spirit bereits gesehen, die Markenbekanntheit liegt bei über 55 Prozent. Auch der Wunsch nach Spirit-Produkten ist enorm, über die Hälfte der Mädchen wünscht sich Lucky, Spirit & Co. ins Kinderzimmer (laut Iconkids & Youth License Monitor).

Dank zahlreicher Lizenz-Partnerschaften kann SUPER RTL den neuen Staffelstart mit einem breiten Produktportfolio flankieren

Bereits zum Start der neuen Folgen am 19. März bringt Edel Kids begleitende Hörspiele in den Handel, bevor es im Spätsommer dieses Jahres so richtig losgeht. Dann wird eine erste Toy-Range von PLAYMOBIL verfügbar sein, die bereits mit Lizenzprodukten zu den „DreamWorks Dragons“ sehr gute Erfahrungen und hervorragende Umsätze machen konnten. Zur gleichen Zeit wird Ravensburger Puzzle auf den Markt bringen, Universal Pictures die DVDs zur Serie veröffentlichen, Clementoni Kreativprodukte zum Format launchen während Blue Ocean das offizielle Magazin in die Regale bringen wird. Das Partner-Netzwerk umfasst außerdem Herding (Bettwäsche), KTN Neuberger (Beauty Produkte), Undercover (Stationery) und Jansen Textil (Apparel & Accessoires). Darüber hinaus spricht die Lizenzagentur von SUPER RTL bereits mit vielen weiteren Partnern über die noch nicht besetzten Kategorien.

Den TV-Start der neuen Folgen unterstützt SUPER RTL aktuell mit einer reichweitenstarken Crossmedia-Kampagne, in der die Sängerin Jamie Lee, deren Performance des Titelsongs im vergangenen Jahr für großes mediales Echo sorgte, erneut als Markenbotschafterin von „Spirit“ zum Einsatz kommt. Im Spätsommer wird die Marketingmaschinerie von SUPER RTL dafür sorgen, dass die Produkte zu Spirit, Lucky und Co. im Rahmen einer Produkt-Kampagne Sichtbarkeit bekommen.