12.06.2018
Peppa Pig: saustarke Entwicklung seit Wechsel zu SUPER RTL
Seit März hat Peppa Pig bei SUPER RTL eine neue Heimat und schon jetzt ist das international erfolgreiche Format von eOne Entertainment aus dem Vorschulprogramm Toggolino kaum mehr wegzudenken. Auch bei dem Verkauf von Lizenzprodukten zeigt Peppa eine sehr vielversprechende Entwicklung: Ein Wachstum von 77 Prozent im Jahresvergleich belegt dies eindrucksvoll (Quelle: Eurotoys).

Weitere Zahlen der npdgroup untermauern die positive Entwicklung des Themas: der Lizenznehmer Big etwa hat 2018 bereits jetzt sechsmal so viel umgesetzt wie im gesamten Vorjahr. Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing: „Ausschlaggebend dafür ist unter anderem der schnelle Nettoreichweitenaufbau. Wir erreichen mit den beiden Ausstrahlungen täglich im Durchschnitt 200.000 Kinder. Mit Marktanteilen von 43% in der Kernzielgruppe der 3-5 jährigen dominiert Peppa diesen Zeitabschnitt im Free TV.“ Gleichzeitig punktet Peppa auch auf den digitalen Plattformen und generiert auf YouTube im Schnitt 3,5 Millionen Views monatlich.

Auch die Bekanntheit hat spürbar zugenommen – bei einer von SUPER RTL durchgeführten Studie gaben 75 Prozent der Mütter an, Peppa bereits zu kennen. Außerdem wünschen sich laut License-Monitor 50 Prozent der Mädchen Produkte ihrer Lieblingsprotagonistin.

Passend dazu wächst auch das Lizenznehmerumfeld kontinuierlich. Master Toy Jazwares bringt im Juni eine große Roleplay- und Plüsch-Range in den Handel, Big und Smoby launchen ebenfalls noch im Sommer neue Produktlinien. Und beim Besuch des Heide Park Soltau haben Kinder seit April die Möglichkeit, in einer detailreich gestalteten Welt ihr ganz persönliches Abenteuer mit Peppa zu erleben.