26.08.2019
SUPER RTL reitet mit „Spirit: wild und frei“ Richtung Franchise-Erfolg
Mit der beliebten Animationsserie Spirit: wild und frei hat SUPER RTL ein neues Erfolgsformat im Programm. Die aktuelle Ausstrahlung der zweiten Staffel sorgt für hervorragende Quoten und Zugriffszahlen. Doch damit nicht genug: Für das DreamWorks Animation-Highlight geht das Kölner Medienunternehmen in die Vollen und hat der Serie rund um das Pferdemädchen Lucky und ihren Freundinnen ein umfangreiches crossmediales Marketingpaket für das gesamte Jahr geschnürt.

Die Marketing-Power zeigt Erfolge, was die hervorragenden Marktanteile des aktuellen TV-Runs verdeutlichen. In der Zielgruppe Mädchen 3-5 und Mädchen 6-9 Jahre konnte die Abenteuer-Serie mit 27,7% bzw. 30,5% Marktanteil den Slot-Schnitt der letzten 12 Monate fast verdoppeln. Mädchen lieben Pferde, doch auch bei den Jungs kommen die spannenden Abenteuer im Städtchen Miradero gut an. So überzeugt die Serie mit Marktanteilen von über 25% bei den Jungs 3-9 Jahre und liefert damit eine überdurchschnittliche Performance über alle Altersklassen hinweg. Auch auf YouTube macht Spirit eine sehr gute Figur und generierte im ersten Quartal mit 11 kompletten Episoden knapp 4 Mio. Aufrufe.

Neben der ganzjährigen Ausstrahlung der Abenteuer um Spirit, Lucky und Co. hat SUPER RTL eine Out-of-Home Kampagne sowie breit angelegte Maßnahmen in Print, Digital und On Air mit über 13,5 Mio. Bruttokontakten bei den Mädchen 6-9 Jahre durchgeführt, um die Marke nachhaltig zu stärken und für zusätzliche Reichweite zu sorgen. Im laufenden Jahr finden neben großen Auftritten auf der „TOGGO Tour“ und der „Pferd International“-Messe in München, auch zahlreiche Aktivitäten im Handel wie Events statt, die dem Franchise zu noch mehr Beliebtheit in der Zielgruppe verhelfen werden.