10.01.2023
Nachhaltige Produkte mit SpongeBob: Limitierte Sneaker- und Handyhüllen-Kollektionen
Januar 2023 - SUPER RTL Licensing startet mit zwei besonderen Lizenzkooperationen ins neue Jahr: Zusammen mit Paramount, dem Rechteinhaber von „SpongeBob Schwammkopf“, und zwei neuen Partnern greift die Kölner Agentur das wichtige Thema Nachhaltigkeit auf und setzt es in exklusive Sammler-Produkte um. Mitte Januar bringt Sonra eine limitierte Kollektion von Sneakern in den Handel, die aus Ananasleder gefertigt sind. Im Februar erscheinen Handyhüllen von Oceanmata, die aus einem biologisch abbaubaren Bio-Kunststoff bestehen. Als Lizenzmarke ist der Meeresbewohner SpongeBob mit seinem wiederkehrenden Einsatz für Umweltschutz und saubere Ozeane die ideale Figur, um auch auf Produktebene für Nachhaltigkeit zu werben.

Dass als Material zur Fertigung der Sneaker-Kollektion von Sonra ausgerechnet Ananasleder zum Einsatz kommt, passt besonders gut zu SpongeBob, denn der Schwamm lebt in der nach ihm benannten Animationsserie in einer Ananas. Statt aus herkömmlichem Leder sind die Schuhe, die in einer Auflage von 250 Stück erscheinen, komplett aus Ananas gefertigt. Die Innensohle besteht aus recyceltem Schaumstoff. Kurze Lieferwege durch Produktion in Deutschland sowie ein Reparaturservice runden das nachhaltige Produktkonzept ab.

Bei den Handyhüllen von Oceanmata ist nicht nur das biologisch abbaubare Material nachhaltig: Der Hersteller verspricht zudem, für jede verkaufte Hülle mindestens ein Kilogramm Plastik aus dem Ozean zu entfernen. Die erste Auflage der Hüllen umfasst ca. 500 Exemplare für verschiedene iPhone-Modelle. Sie können im unternehmenseigenen Online-Shop bestellt werden, der Versand erfolgt komplett plastikfrei.

„SpongeBob Schwammkopf“ steht für unumstößlichen Positivismus, ikonische Charaktere sowie Freundschaft und Zusammenhalt. Inzwischen bringen der lustige Titelheld und seine Freunde ihrem Publikum in über 170 Ländern und in 30 verschiedenen Sprachen die Vielfalt der Unterwasserwelt näher. Gemeinsam mit Paramount hat SUPER RTL Licensing als die zuständige Lizenzagentur in der DACH-Region eine Positionierung für SpongeBob im Lizenz- und Merchandisingbereich erarbeitet, die den Einsatz als vielseitige Lifestyle-Marke über sämtliche Produktkategorien hinweg ermöglicht. Frischer Content, wie neue Folgen und Spin-offs zur Serie oder ein Bühnenmusical, liefern immer wieder neue Ansatzpunkte für die Auswertung.

Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.