30.03.2022
„Blaze und die Monster-Maschinen“ startet bei SUPER RTL durch / Staffel 2 ab April
März 2022 - Die rasante Animationsserie „Blaze und die Monster-Maschinen“ aus dem Hause Paramount hat sich in der Vorschulwelt von SUPER RTL einen Spitzenplatz gesichert. Seit ihrem Start im Januar dieses Jahres verzeichnet das Format Top-Quoten mit durchschnittlich 36% Marktanteil bei den Vorschulkindern im Alter von 3-5 Jahren und liefert jede Menge Abenteuer sowie naturwissenschaftlich-technisches Wissen. Staffel 2 steht bereits in den Startlöchern und sorgt ab 25. April dafür, dass die Marke auch im Lizenzbereich voll durchstarten kann.

In seiner Heimatstadt Axle City ist der rasend schnelle Monstertruck Blaze der große Held und lädt mit Rennfahrer AJ und Mechanikern Gabby jeden Tag aufs Neue zum Lernen und Spaß haben ein. Gemeinsam bestreiten sie jede Mission und fahren mit Vollgas ins Abenteuer. Denn Blaze kann sich durch sein enormes technisches Wissen in jede beliebige Maschine verwandeln und jedes noch so verzwickte Problem lösen. Hilfe bekommt er dabei nicht nur von seinen Freunden, sondern auch von den Zuschauer*innen, die durch interaktive Elemente unterhaltsam und altersgerecht Wissen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vermittelt bekommen. „Blaze und die Monster-Maschinen“ überzeugt so mit einem einzigartigen Konzept, dass bereits die Kleinsten mit einer wiederkehrenden aktiven Ansprache abholt und im natürlichen Lernprozess durch MINT-Thematiken unterstützt.

Dieses Alleinstellungsmerkmal kommt auch im Lizenzgeschäft gut an und verhilft Blaze zu einer absoluten Ausnahmestellung: International sind der Monstertruck und seine Freunde bereits echte Durchstarter auf YouTube. Der deutsche YouTube-Kanal feiert mit über 2 Millionen Videoabrufen pro Woche große Erfolge. Volle Power in der DACH-Region liefert zukünftig auch die Kölner Lizenzagentur SUPER RTL Licensing mit einer crossmedialen Aktivierung der Marke und reichweitenstarkem Content. Neben der TV-Ausstrahlung glänzt die Vorschulserie ebenfalls mit einer eigenen Markenwelt auf toggolino.de und in der Toggolino App sowie mit einer Rubrik auf toggoeltern.de. Dadurch werden parallel zur Serie unterhaltsame Inhalte rund um die Franchise bereitgestellt, die noch mehr Freude an der Marke liefern und Fantum steigern.

Hautnah erlebbar werden die Lieblingscharaktere durch Master Toy Partner Mattel, der seit Ende 2021 eine eigene, sehr erfolgreiche Toy Range rund um Blaze und seine Freunde im Handel platziert hat. Die Produkte sind bei allen großen Spielzeughändlern gelistet, die Abverkäufe des Fahrzeug-Sortiments haben die Erwartungen übertroffen. Noch mehr Sichtbarkeit am PoS garantieren zukünftig namhafte Partner wie dairy4fun und Revell.