20.07.2022
Alle lieben CoComelon SUPER RTL Licensing gewinnt rund 20 neue Lizenznehmer für YouTube-Hit
Juli 2022 - Die Partnerschaft zwischen SUPER RTL und Moonbug Entertainment trägt Früchte: Die weltweit populäre YouTube-Serie CoComelon entwickelt sich zu einem langfristigen Lizenzerfolg. So konnte SUPER RTL Licensing als zuständige Lizenzagentur in der DACH-Region rund 20 neue Lizenznehmer aus unterschiedlichsten Bereichen für die Kindermarke gewinnen, die kürzlich mit dem renommierten Licensing International Excellence Award in der Kategorie „Best Licensed Brands“ ausgezeichnet wurde und aktuell gleich vierfach bei den Licensing Awards 2022 der Mediengruppe Max Publishing nominiert ist: als „Best Preschool Licensed Property“ sowie in drei verschiedenen Produkt-Kategorien mit den Büchern von Farshore, der Nightwear-Kollektion von George at ASDA und den Spielwaren von Jazwares.

Zu den Lizenznehmern in der DACH-Region gehört Master Toy Partner Jazwares, dessen Retail-Aktion zu Ostern bereits ein voller Erfolg war. Neu an Bord sind nun unter anderem John, Vadobag und Lisciani, sodass Fans aktuell schon Zelte und Bälle, Taschen, Puzzles, Games und Arts&Crafts-Produkte im CoComelon-Look erwerben können. In den nächsten Wochen kommen weitere Produkte auf den Markt: TexAss produziert eine umfassende Textilkollektion, die von einem TV-Spot und einem plattformübergreifenden Retail-Gewinnspiel begleitet wird. Just Play begeistert mit Sound Toys und Bauklötzen, und RMS fördert mit Puzzles, Holzspielzeug, Bastel-Artikeln, Knete oder Seifenblasen Hirn und Hand kleiner Zuschauer:innen. Das Sortiment wird außerdem ergänzt durch eine eigene Bettwäsche-Linie von Herding, Activity-Bücher von Schwager und Steinlein sowie Vorlesebücher des Nelson Verlags. Ab Herbst 2022 wird somit eine Vielfalt an CoComelon-Produkten im Handel erhältlich sein.

Ein Grund für das große Interesse der Lizenznehmer liegt in der extrem guten Performance der Serie, die für eine hohe Identifikation der Zielgruppe spricht. CoComelon ist der weltweit erste YouTube-Kids-Kanal, der monatlich mehr als vier Milliarden Aufrufe erzielt – davon kamen 2021 allein 377 Millionen Aufrufe aus Deutschland. Nach Launch verzeichnete der deutsche YouTube-Channel innerhalb des ersten Jahres (April 2021 bis April 2022) ganze 80 Millionen Aufrufe. Hinzu kommen täglich weltweit über eine Million Streams bei Spotify und die konstant starke TV-Performance mit einem Marktanteil von durchschnittlich 31 Prozent bei Kindern zwischen drei und fünf Jahren. Neben der ganzjährigen linearen TV-Ausstrahlung im Toggolino Programm bringt SUPER RTL CoComelon auch auf diverse digitale Plattformen wie die Toggolino-App und den Streamingdienst RTL+. Des Weiteren ist sie bei Netflix und über Fire-TV und hbbTV abrufbar.

Durch wöchentlich neuen Content auf YouTube und Spotify, weitere 50 Episoden ab Ende des Jahres bei Toggolino und eine eigene TV-Serie bei Netflix in 2023 ist die Versorgung mit frischen Inhalten auf allen Kanälen langfristig gesichert. Hinzu kommen vielseitige und breit angelegte Artwork-Programme für alle Produktkategorien, sodass Lizenzpartner auf ein stetig wachsendes Style-Guide-Portfolio, Core-Guide-Erweiterungen sowie Trend-Guide-Entwicklungen zurückgreifen können.

SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance sind Teil von RTL Consumer Products, der neu entstehenden und zukünftig größten Lizenzagentur im deutschsprachigen Raum. Insgesamt können sie bereits ein Portfolio von mehr als 50 Top-Marken, über 600 Lizenznehmer und Handelspartner sowie über 5000 Produkte vorweisen.

Über CoComelon:

Mit Musik die Welt kennenlernen: Musik spricht eine Sprache, die schon die Allerkleinsten verstehen. Darin liegt das Erfolgsrezept von CoComelon. Durch allseits bekannte sowie brandneue Lieder, Abzählreime und musikalische Spiele erfahren die kleinen Zuschauenden, worauf es im Familienalltag oder beim Umgang mit Gleichaltrigen ankommt. So werden die ersten Lernerfahrungen zum Riesenspaß! Denn gemeinsam mit der Hauptfigur JJ gibt es jede Menge zu erkunden. Ob bei einem Ausflug ins Grüne oder im Kindergarten – überall kann man Neues ausprobieren, Spiele spielen oder Buchstaben, Zahlen und Farben lernen.