06.09.2023
Zertifizierte Naturkosmetik mit der PAW Patrol: Interview mit Stephan Buller von Community Brands
September 2023 - Kinder für das Hände- und Haarewaschen zu begeistern, kann eine echte Herausforderung sein! Zum Glück gibt es die PAW Patrol, die sich auch hierbei als die „Helfer auf vier Pfoten“ erweist. Als Lizenzagentur hat SUPER RTL Licensing für die Top-Vorschulmarke aus dem Hause Paramount einen neuen Lizenzpartner gefunden: Der Naturkosmetik-Hersteller Mabyen hat eine Produktlinie für Kids auf den Markt gebracht, die jede Menge Spaß in die tägliche Pflege bringt. Natürliche Inhaltsstoffe und eine nachhaltige Umsetzung stehen dabei im Vordergrund. Stephan Buller, Managing Director von Community Brands, dem Unternehmen hinter Mabyen, berichtet im Interview ausführlich, was es mit der erfolgsversprechenden Markenkooperation auf sich hat und warum er auf die Kraft der Hundetruppe setzt.

1. Was macht eine erfolgreiche Markenkooperation für die Zielgruppe Kinder aus?
Aus unserer Sicht muss eine Markenkooperation authentisch und nachvollziehbar für die Zielgruppe sein. Das bedeutet einen natürlichen Fit hinsichtlich bestehender Werte, Zielgruppen und Produkte, der eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit wahrscheinlicher macht. In dieser Zielgruppe entscheiden die Kinder bereits mit, deshalb war es für uns wichtig, eine Markenpartnerschaft zu finden, mit deren Charakteren sich die Kinder identifizieren und hinter deren Werte die Eltern stehen können.

2. Wofür steht die Marke Mabyen?
Mit Mabyen bieten wir jungen Eltern Orientierung und Sicherheit. Wir begleiten Familien von der Schwangerschaft über die Geburtsvorbereitung, das Wochenbett und die Stillzeit bis in die ersten Jahre mit Kind. Mit unserer neuen Kids-Care-Serie können wir die Eltern und ihre Kinder nun noch länger begleiten. Unsere Mission ist es, die so wichtige Eltern-Kind-Bindung zu stärken, die „Nestwärme“ schafft und Kinder ein Leben lang trägt. Das schaffen wir mit verantwortungsvollen und neuartigen Produktkonzepten, die wir in Form von Naturkosmetik, Food, Nahrungsergänzung und Zubehör anbieten. Hierbei sind uns drei Säulen besonders wichtig: Zum einen setzen wir auf anerkannte Zertifizierungen und rein natürliche, vegane Inhaltsstoffe, wo möglich in Bio-Qualität. Daneben beziehen wir bei der Entwicklung unsere große Hebammen- und Mama-Community mit ein, damit die Produkte ganz den jeweiligen Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Und nicht zuletzt achten wir auch auf eine nachhaltige Umsetzung. So nutzen wir bei den Tuben unserer Kids-Serie recyceltes Plastik, setzen auf einen plastiksparenden Nachfüllpack und kompensieren die Produkte über zertifizierte Klimaschutzprojekte.

3. Warum ist ausgerechnet PAW Patrol in dieser Hinsicht ein „Perfect Match“?
PAW Patrol hat in der Zielgruppe Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter natürlich eine unschlagbare Brand Awareness. Nicht umsonst sind die Hundehelden die beliebteste Lizenzmarke in dieser Altersgruppe, denn sie bringen den Spaß und die Werte mit, die wir uns für unsere Kids-Pflegeprodukte gewünscht haben. Zusammen mit den Helfern auf vier Pfoten unterstützen wir Eltern dabei, Kinder an die Körperpflege heranzuführen und machen so das Baden, Duschen und Händewaschen zum Kinderspiel. Welches Kind wäscht sich gerne die Hände oder lässt sich gerne die Haare waschen? Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen, aber mit der PAW Patrol Kids-Pflegeserie wird das definitiv ein einfacheres Unterfangen.

4. Wie kam die Lizenzpartnerschaft zustande?
Wir haben uns mit diversen Lizenzierungspartnern auseinandergesetzt und diese hinsichtlich Markenfit und Ausrichtung mit unseren Werten geprüft. Bei PAW Patrol hatten wir sofort das Gefühl, unseren „Perfect Match“ gefunden zu haben. In den ersten Gesprächen hat sich dann sehr schnell herausgestellt, dass die Marke dem allgemeinen Bedarf an nachhaltigen Produkten nachkommen möchte. Hier sind wir mit unserer klaren Ausrichtung der zertifizierten, nachhaltigen Naturkosmetik natürlich auch für PAW Patrol ein idealer Partner.

5. Was ist das Besondere an der PAW Patrol Naturkosmetik-Linie von Mabyen?
Es ist ein starker Trend der Verbraucher hin zu Naturkosmetik zu erkennen. Die kritischen Verbraucher setzen sich mehr und mehr mit den Inhaltsstoffen der Produkte auseinander und wissen es zu schätzen, wenn saubere, nicht schadstoffhaltige Produkte ihr Leben bereichern. Aus unserer Sicht gab es bis jetzt kaum attraktive Angebote im Bereich der Naturkosmetik für Kinder. Wir überzeugen die Eltern mit hochwertigen, nachhaltigen und zertifizierten Pflegeprodukten aus Inhaltsstoffen zu 99% natürlichen Ursprungs, ganz ohne potenziell schädliche Stoffe wie Silikone, Mikroplastik, Mineralöl, Paraben und PEG. Mit der PAW Patrol und dem spielerischen Ansatz der Produkte holen wir dabei ebenfalls die Kinder ab und beweisen, dass Kinderpflege auch im Bereich der Naturkosmetik Spaß machen kann. Zusammengefasst bedeutet das: Pflege ohne Kompromisse – für Eltern gedacht, für Kinder gemacht.

6. Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung der Produkte?
Wir wollten den Spaß der Produkte für die Kinder klar in den Vordergrund stellen. Daher musste die Schaumseife zum Beispiel einen stabilen Pfotenstempel auf die Kinderhand zaubern. Dafür ist eine hohe Expertise in der Entwicklung der Produkte gefragt, die wir aber aus unserer Sicht hervorragend gelöst haben. Für uns steht immer die Frage im Vordergrund: Freuen sich die Kinder darauf, die Produkte anzuwenden? Erst wenn diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet wird, gehen wir in die weitere Entwicklung. Gleichzeitig ist es immer eine Challenge, Naturkosmetik-Produkte zu einem für den Verbraucher attraktiven Preis anbieten zu können. Auch das haben wir geschafft und konnten so alle großen Drogerieketten in Deutschland überzeugen, die Kids-Produkte in ihre Regale aufzunehmen. Wir sprühen vor Ideen und haben noch etliche weitere Produkte im Kopf, mit denen wir Kinder von der Sinnhaftigkeit der Pflege überzeugen möchten. Eine große Herausforderung ist dabei auch die längere Entwicklungszeit bis zum letztendlichen Roll-out der Produkte. Hier können gut 12-18 Monate vergehen.

7. Wie sind die ersten Reaktionen auf die Produkte?
Ehrlicherweise ist die erste Reaktion phänomenal! Wir haben aus voller Überzeugung selbst mit einem Erfolg der Linie gerechnet, starten aber natürlich durch die Rezessions-Ängste, geringere Haushaltsbudgets bzw. abnehmende Kaufkraft speziell für die etwas teurere, nachhaltige Naturkosmetik, in einem äußerst angespannten Marktumfeld, in dem es kleinere Marken sehr schwer haben. Wenn man dann die Rückmeldung der Eltern bekommt, dass die Kinder direkt morgens nach dem Aufstehen ins Bad rennen, um sich mit der Schaumpfote die Hände zu waschen, dann war das alle Mühe wert. Auch unsere Partner dm, Müller und Rossmann waren direkt beim Pitch der Produktserie überzeugt. Dieses enorme Vertrauen hat uns in den letzten Zügen der Produktentwicklung und Produktion immens bestärkt.

8. Wo sehen Sie mit Blick auf Markenkooperationen noch Potenziale für die Zukunft?
Wir sind im ersten Schritt froh, als kleinere Firma einen so großartigen Markenpartner von unseren Produktkonzepten überzeugt zu haben. Wie erwähnt, haben wir für die Linie noch einige Produktideen in der Schublade und wollen diese am Markt ausrollen. Dadurch, dass wir mit PAW Patrol die Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren begleiten, stellen wir uns auch die Frage, ob weitere Markenkooperationen im Lifecycle Sinn ergeben könnten, um auch ältere Kinder bis ins Jugendalter bedienen zu können. Als kleineres Unternehmen gehen wir aber einen Schritt nach dem anderen und fokussieren uns auf die nähere Zukunft.

9. Was sind die konkreten Ziele der Markenkooperation für Mabyen und für Community Brands?
In den letzten sieben Jahren seit der Gründung von Mabyen konnten wir uns mit den Naturkosmetik- und Food-Produkten in den Bereichen Schwangerschaft, Mama und Baby etablieren. Unser Ziel mit der neuen Kids-Pflegeserie und Kooperation mit PAW Patrol war es, unsere Zielgruppe bis ins Kindergarten- und Vorschulalter erfolgreich zu erweitern und somit Familien noch länger zu begleiten. Die Community Brands GmbH existiert seit dem Management Buyout von Mabyen seit Mai 2022. Mit diesem großen Projekt können wir zeigen, dass wir als neu gegründete GmbH und starkes zehnköpfiges Team bereits in der Lage sind, Großes auf die Beine zu stellen.